Skip to main content

Baugenossenschaft für kleinere Wohnungen zu Frankfurt an der Oder e. G.

125 Jahre Baugenossenschaft
für kleinere Wohnungen
zu Frankfurt an der Oder e. G.

Als im Jahre 1896 die Gründung der Baugenossenschaft für kleinere Wohnungen zu Frankfurt an der Oder e. G. beschlossen wurde, dachte gewiss niemand daran, dass noch 125 Jahre später Bewohner und Mitglieder der Genossenschaft diesen Ehrentag begehen würden. Aber so ist es. Wir feiern unser 125-jähriges Jubiläum und schauen auf eine lange, bewegte Geschichte zurück.

Gegründet 1896 überstand die Genossenschaft im Laufe der Jahre und Jahrzehnte - Dank des aufopfernden Einsatzes ihrer Mitglieder - Kriege, Wirtschaftskrisen und andere schwere Zeiten. Der Zusammenhalt der Bewohner war und ist das höchste Gut. Und so feiern wir heute vor allen Dingen die Menschen, die bei uns wohnen und leben.

125 Jahre BKW bedeutet auch 125 Jahre vermietbarer und bezahlbarer Wohnraum in Frankfurt (Oder) - sozial gerecht und wirtschaftlich bodenständig. Das ist und bleibt auch in Zukunft unser Ziel.

Lesen Sie auch die MOZ-Sonderveröffentlichung zu unserem Jubiläum:

MOZ-Sonderveröffentlichung - 125 Jahre BKW - Seite 1
MOZ-Sonderveröffentlichung - 125 Jahre BKW - Seite 2
MOZ-Sonderveröffentlichung - 125 Jahre BKW - Seite 3

Ein Dankeschön an unsere Mitarbeiter und ehemaligen Vorstände, die die Genossenschaft in der Nachwendezeit und darüber hinaus zu einem stabilen Unternehmen formten.

Herzlichen Dank auch an unsere Partner für die ehrliche und beständige Zusammenarbeit. Wir wissen und freuen uns, dass wir uns auf sie verlassen können.

Und nicht zuletzt danken wir unseren Mietern und Genossenschaftsmitgliedern, ohne die dieser 125. Geburtstag gar nicht möglich gewesen wäre. Wir danken für die Treue, den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz bei der Sicherung des Bestands, für die Freude, mit der sie bei der BKW wohnen und für das gute Miteinander in den letzten Jahren und Jahrzehnten. Es ist schön, für sie da zu sein. Als Dank an sie und alle Einwohner der Stadt haben wir in Anlehnung an unseren Geburtstag 3 soziale Projekte in Frankfurt (Oder) mit jeweils bis zu 1250 Euro unterstützt.

Der Vorstand

BKW FFO - Ich steh auf BKW


Dazu schrieb ein zufriedener Mieter: Herzlichen Glückwunsch zu 125 Jahren erfolgreicher Arbeit zum Wohle der Genossenschaft und ihrer Mitglieder.

Knapp 300 Gäste erlebten mit uns ein stimmungsvolles Geburtstagsfest mit musikalischer Untermalung u. a. durch die Fanfarengarde. Es gab Spielangebote für die Kleinen (Hüpfburg, Clown) sowie spannende Gespräche, lecker Essen und Getränke für alle Gäste. Es war ein wunderbarer Tag. Vielen Dank dafür an alle Unterstützer.

BKW FFO - Sommerfest-2021

 

BKW FFO - Sommerfest-2021

 

BKW FFO - Sommerfest-2021

Wir haben gefunden:

  • Eine Hausordnung aus dem 70er-Jahren. Demnach durfte Teppich nur am Freitag und Sonnabend von 8 bis 19 Uhr gekloppt werden. Die Mittagsruhe war auch etwas später.

  • Ein weiteres Fundstück können wir leider nicht entziffern. Wer kann helfen? Die erste vollständige und richtige „Übersetzung“ wird mit einer Flasche Sekt belohnt.



BKW FFO - Hausordnung BKW FFO - Hausordnung



Wir danken Herrn Bernhard Ludwig für die Übersetzung der Hausordnung, die wie folgt lautet:

Lt. § 2 Abs. 5 der Hausordnung dürfen die Fenster des Trockenbodens während dessen Benutzung nur am Tage geöffnet werden. Dasselbe gilt ebenfalls aber auch am Tage, bei Frostwetter, Schneetreiben, Regen und starkem windigen Wetter. Wegen Nichtbeachtung dieser Vorschriften u. der daraus entstehenden Schäden, werden die Genossen haftbar gemacht. Der Vorstand.